slide 1& team
slide_2
Wir bringen Ihr Kind zum
Strahlen

Milchzahnnervbehandlung und Wurzelkanalbehandlung Hamburg (Hoheluft)

Milchzähne verfügen genau wie bleibende Zähne über Wurzeln, die den Zahnnerv umschließen. Bei Milchzähnen ist dieser sogar noch viel ausgeprägter, im Vergleich zu den bleibenden Zähnen. Daher können Kariesbakterien bei Milchzähnen schnell eine Entzündung des Nervengewebes hervorrufen. Auch wenn das Loch von außen klein aussieht, kann die Karies den Nerv des Milchzahns schnell entzünden und dafür sorgen, dass dieser abstirbt.

Ist das Nervengewebe infiziert, dann führen wir eine Wurzelbehandlung durch und reinigen sowie desinfizieren die Wurzelkanäle. Sollte bereits ein Teil des Nervs abgestorben sein, dann reicht es, diesen Bereich zu entfernen. Der Zahn bleibt dabei weiterhin vital. Sollte der von Karies zerstörte Milchzahn nicht mehr zu retten sein, da der Nerv zu stark entzündet oder bereits vollständig abgestorben ist, ist keine Nervbehandlung mehr möglich. In diesem Fall folgt eine Extraktion des Zahns.

Gerade bei einem Milchzahn ist schneller Handlungsbedarf erforderlich, damit der darunterliegende Folgezahn keinen Schaden nimmt. Zudem kann sich die Entzündung auch in den Kieferknochen ausbreiten und andere Zähne in Mitleidenschaft ziehen. Nach erfolgreicher Behandlung wird der Zahn mit einer individuell angefertigten Kinderkrone versorgt. Ob eine Wurzelbehandlung bei Ihrem Kind sinnvoll ist, hängt immer vom Ausmaß der Schäden sowie dem Alter des entzündeten Zahns ab. Wir betrachten Ihr Kind dabei immer ganzheitlich und planen eine individuelle Behandlung. Im Rahmen der Wurzelkanalbehandlung bieten wir auch den Einsatz einer Narkose oder die Zuhilfenahme von Lachgas an, damit die Behandlung entspannt und schmerzfrei verläuft.

Handeln Sie schnell und lassen Sie sich gerne bei Ihrem Kinderzahnarzt in Hamburg (Hoheluft) beraten, wenn Sie die Vermutung haben, dass Ihr Kind eine Milchzahnnervbehandlung oder Wurzelkanalbehandlung braucht, entweder telefonisch unter 040 – 40 11 321 0 oder über unsere Online-Terminvergabe.